Rückblick auf unser 3. Wirtschaftsfrauen-Frühstück in Chemnitz

Lernen, heißt für die Kinder in die Schule gehen müssen, für die Jugendlichen durchhalten und für uns Erwachsene? Naja, dranbleiben. Dazu sollte man natürlich wissen, wo man sich Wissen aneignen kann und was dabei möglich ist. Wusstet Ihr z. B., dass dem Handelsverband Chemnitz angeschlossene Weiterbildungsunternehmen KOMPASS auch individuelle Wünsche erfüllen kann? Nein? Wir bis zum 14. Juni 2022 zum 3. Chemnitzer Wirtschaftsfrauen-Frühstück ehrlich gesagt, auch nicht. Um so spannender war das, was Regine Röder, als Leiterin der Kompass gGmbH zu erzählen hatte.
Einen großen Dank gilt auch Felicia Kollinger-Walter (Leiterin Public Affairs). Denn wie immer bei uns, geht es auch darum, die persönliche Seite zu beleuchten. Und so durften wir nicht nur einen Einblick in die Arbeit der Saxony International School Carl Hahn werfen, sondern eben auch in den ganz persönlichen Entscheidungsprozess, einen guten Job aufzugeben um noch einmal etwas vollkommen Neues zu wagen – mit ganz viel Überzeugung.
 
Und ich glaube, im Namen aller sprechen zu können, wenn ich behaupte, dass uns die Geschichten unserer Gastgeberin, Claudia Lappöhn (Sportgaststätte Leukersdorf) unglaublich motiviert haben. Es war diese authentische, mutige und emotionale Schilderung ihres Weges – mit all den Höhen und Tiefen – die uns so mitrissen und so viel Respekt, dem von Ihr und Ihrem Team Geschaffenen zollen Liesen.
 
Letztich war es einfach wieder einmal dieses besondere, persönliche Zusammenfinden von Wirtschaftsfrauen, die sich gegenseitig unterstützen und Achtung zollen. Und das ist in dieser, manchmal so oberflächlichen Welt, etwas wirklich wunderbares. 
 
Vielen Dank, dass Ihr uns unterstützt.

Es ist schön, sich mit Gleichgesinnten treffen und austauschen zu können. Wir haben heute wieder gemerkt, das Frauen anders führen und trotzdem oder gerade deswegen Erfolg haben!

Claudia Lappöhn

Sportgaststätte Leukersdorf

Unsere Gastgeberin, Claudia Lappöhn, hieß uns herzlich in ihrer  Sportgaststätte Leukersdorf willkommen. Hier feierte sie mitten in der Corona-Pandemie zusammen mit ihrem Vater Detlef Voigt ihr 35jähriges Jubiläum. Keine einfache Zeit für die Vorsitzende des Vereins Chemnitzer Köche 1898 e.V. Aber mit Kampfgeist, der starken Verankerung in der Bevölkerung und mit dem Wissen, um die Verantwortung für Ihre 14 Mitarbeiter und Ihre „besondere“ Auszubildende, ging es weiter.  Was es für einen Handwerksbetrieb heißt, mit gestiegenen Preisen für Güter und Personal umzugehen, brachte uns Claudia Lappöhn beherzt näher.

20220614 wirtschaftsfrauen fruehstueck Chemnitz 60

Felicia Kollinger-Walter

Saxony International School – Carl Hahn gGmbH

Filicia Kollinger-Walter ist Leiterin Public Affairs bei der Saxony International School Carl Hahn und überhaupt „Hans Dampf in allen Gassen“, wie man so schön sagt. Immer aktiv, engagiert und interessiert für die Bedürfnisse der Zeit. Egal ob Fachkräftemangel und Digitalisierung in Schulen, Integration von Flüchtlingen oder als Kandidatin zur Landtagswahl 2019. Felicia Kollinger-Walter nimmt uns mit in ihre tägliche Arbeit und die Bedeutung der Zusammenarbeit von Wirtschaft und Bildung, der Motivation für junge Menschen und wird damit uns vielleicht ein wenig die Augen öffnen. Denn: Unsere Jugend ist besser als ihr Ruf!

20220614 wirtschaftsfrauen fruehstueck Chemnitz 66

Regine Röder

Kompass gGmbH

Nachdem Tina Taubmann leider kurzfristig einen Gerichtstermin wahrnehmen musste und Jörg Vulturius als Vertreter des Handelsverbandes Chemnitz zu einer Geschäftserweiterung gerufen wurde, hatten wir das Glück, Regine Röder von der dem Handesverband angeschlossenen Weiterbildungsunternehmen KOMPASS gGmbH gewinnen zu können. Passend, wie wir fanden, denn keiner von uns wusste, dass wir hier nicht nur die Standardweiterbildungen wie den Ausbilderschein etc. machen können, sondern auch mit unseren individuellen Wünschen Gehör finden. So viel Flexibilität ist wirklich etwas besonders und nur möglich, durch persönliches Engagement. 

20220614 wirtschaftsfrauen fruehstueck Chemnitz 77

Du möchtest beim nächsten Mal mit dabei sein?

In jeder unserer Frühstücke referieren zwei oder drei Mitglieder knapp und präzise zu den Themen, in denen sie selbst Expertinnen sind. So wird aus einer Netzwerk-Frühstücksrunde ein Mini-Workshop, in dem nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch der persönliche Kontakt zur Referentin, Fragen und Diskussion erwünscht und ganz leicht möglich sind.

Hast du noch weitere Anregungen? Kamen dir beim Lesen noch neue Gedanken? Oder willst uns jetzt noch an deinen Ideen teilhaben lassen? Dann Schreibe uns gern ein E-Mail!

Dieser Artikel wurde geschrieben von:

Anja Jungen von Die Verheirater - Wedding Atelier

Mit Anja ist „fast“ alles möglich, denn sie ist Teil von „Die Verheirater“. Sie organisiert zusammen mit Jacqueline Exel mit absoluter Professionalität sowie mit Leidenschaft für die Liebe für Hochzeitspaare die schönsten Stunden Ihres Lebens.

Daniela Schleich Fotografie

Fotografin der Veranstaltung

Weitere Artikel

Podcast: Marketingplan mit Jana Wieduwilt

Jana Wieduwilt: Neuer Podcast Online

Bist du eigentlich selbstständig geworden, weil du ins Hamsterrad des Marketings einsteigen wolltest? Wenn nicht, höre in diesen kurzen Podcast von Jana Wieduwilt rein. Jana erklärt kurz und knackig ein einfaches Rezept für einen funktionierenden Marketingplan. Der Podcast ist auf Youtube, Spotify, iTunes und zum Lesen auf der Website verfügbar.

Weiterlesen »

Denkspiele der Wirtschaftsfrauen Teil I

Klappern gehört zum Geschäft heißt es so schön. Jeder Unternehmer, Freiberufler und Dienstleister weiß, dass es viele äußere Faktoren für den Erfolg einer Unternehmung gibt. Empfehlungsmarketing, Werbung, groß angelegte Marketing-Strategien, E-Mail-Marketing usw. Aber was kann man darüber hinaus tun? Wie kann die Plattform dieses Vereins dabei helfen?

Weiterlesen »
Nach oben scrollen