Rückblick auf unser erstes Wirtschaftsfrauen-Frühstück in Plauen am 21.03.2024

WOW, was für eine Premiere! Was vor einem Jahr mit einem RegioTreff Plauen und fünf Businessfrauen begann, fand nun fünf RegioTreffs später mit 28 Teilnehmerinnen (davon 20 Gäste) im Hotel Schönbrunn unseres Mitglieds Daniela Meier statt.

Das erste Netzwerkfrühstück der Wirtschaftsfrauen im Vogtland wird ob seiner Vielfalt an Teilnehmerinnen und Themen bei allen, die dabei waren, noch lange nachhallen. Aber was war denn da so besonders? Das haben uns die Gäste direkt mitgeteilt: Atmosphäre, Gesprächsqualität, Themenvielfalt UND, dass man Möglichkeit und viel Zeit zum individuellen Netzwerken hatte. Wer die Veranstaltungen unseres Vereins kennt, weiß, dass uns gerade das so besonders macht. Wir netzwerken offen, mit Herzblut und immer mit dem Ziel, die Gesprächspartnerin gegenüber kennenzulernen. Und gerade, wenn man sich bei unseren Netzwerkfrühstücken Zeit dafür nimmt, erfährt man Erstaunliches, nicht nur über sie, sondern manchmal auch über sich selbst. Gedanken kommen ins Rollen, die Umsetzung noch offener Themen in greifbare Nähe und vielleicht wird aus der Gesprächspartnerin sogar eine Kooperations- oder Geschäftspartnerin. Was unsere Netzwerkfrühstücke aber noch wertvoller macht, ist die Anreicherung mit Fachthemen, vermittelt von Fachfrauen. In jeder unserer Frühstücke referieren drei Mitglieder zu den Themen, in denen sie selbst Expertinnen sind. So wird aus einer Netzwerk-Frühstücksrunde ein Mini-Workshop, in dem nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch der persönliche Kontakt zur Referentin, Fragen und Diskussion erwünscht und ganz leicht möglich sind.

Es ist spannend zu sehen, wie flexibel Frauen sind und wie sie immer wieder neue Projekte für ihre Selbstständigkeit finden.

Bei unserem Premieren Frühstück im Hotel Schönbrunn in Lengenfeld am 21. März 2024 ging es unseren drei Speakerinnen um praktische Tipps und Input zu branchenübergreifenden Themen ihres Business. 

Luisa Lückert

Geschäftsführerin des FLVG Verlagshauses

Luisa Lückert nahm uns mit auf ihren Weg, wie sie die abstrakten theoretischen Erklärungen zur Wunschkunden-Gewinnung praktisch für sich heruntergebrochen hat. Mittels Checkliste ganz wunderbar zum Nachahmen empfohlen.

20240330 wirtschaftsfrauen fruehstueck plauen 37

Angelika Riechert

Inhaberin der ARinternet WebAgentur

Bei Angelika ging es um unsere digitale Visitenkarte im Netz: die Webseite und wie wir sie mit dem Fokus auf die Finessen „dahinter“ noch optimaler als unser Schaufenster in der digitalen Welt gestalten.

20240330 wirtschaftsfrauen fruehstueck plauen 48

Jana Singer

Geschäftsführerin der paladinum GmbH und Vorsorgeengel24

Den Abschluss bildete Jana mit wertvollen Tipps und Input zu einem oft verschwiegenen Thema: was tun im Falle eines Falles, wenn man als Chefin nicht mehr handlungsfähig ist. Haben Sie für diesen Tag X einen Notfallplan? Haben Sie für dieses meist unerwartet eintretende Ereignis Anleitung, Checklisten etc. vorbereitet, die es den dann handelnden Personen leichter machen, die Geschäfte in Ihrem Sinne zu übernehmen? Spannende Themen, authentisch präsentiert, das war wirklich ein Wissensgewinn für alle.

20240330 wirtschaftsfrauen fruehstueck plauen 53

Impressionen

Wenn Sie also Lust haben, bei einem der nächsten Live-Frühstücke in den Regionen Dresden, Leipzig, Bautzen, Elbland, Altenburg oder Chemnitz dabei zu sein und sich mit Wirtschaftsfrauen zu vernetzen, dann fühlen Sie sich doch schon einmal herzlich von uns eingeladen.

Der nächste RegioTreff Plauen ist für den 10. Juni 2024 ab 19 Uhr im Theatercafé Plauen terminiert.

Jacqueline Manzke
Regionalkoordinatorin Plauen/Vogtland

Hast du noch weitere Anregungen? Kamen dir beim Lesen noch neue Gedanken? Oder willst uns jetzt noch an deinen Ideen teilhaben lassen? Dann Schreibe uns gern ein E-Mail!

Jacqueline Manzke

Netzwerkerin und PR-Expertin
Regionalkoordinatorin für Plauen

Julia Hauswald

Fotografin der Veranstaltung

Weitere Artikel

Podcast: Marketingplan mit Jana Wieduwilt

Jana Wieduwilt: Neuer Podcast Online

Bist du eigentlich selbstständig geworden, weil du ins Hamsterrad des Marketings einsteigen wolltest? Wenn nicht, höre in diesen kurzen Podcast von Jana Wieduwilt rein. Jana erklärt kurz und knackig ein einfaches Rezept für einen funktionierenden Marketingplan. Der Podcast ist auf Youtube, Spotify, iTunes und zum Lesen auf der Website verfügbar.

Weiterlesen »

Denkspiele der Wirtschaftsfrauen Teil I

Klappern gehört zum Geschäft heißt es so schön. Jeder Unternehmer, Freiberufler und Dienstleister weiß, dass es viele äußere Faktoren für den Erfolg einer Unternehmung gibt. Empfehlungsmarketing, Werbung, groß angelegte Marketing-Strategien, E-Mail-Marketing usw. Aber was kann man darüber hinaus tun? Wie kann die Plattform dieses Vereins dabei helfen?

Weiterlesen »
Nach oben scrollen