
Ein Blick auf den Schreibtisch des Kunden zeigt oft schon, dass die Prozesse im Unternehmen nicht optimiert sind, was an den sich auftürmenden Papierbergen, zu erkennen ist. Häufige Situationen sind auch, dass • das E‑Mail-Postfach überquillt • ein Kunde wochenlang auf sein Angebot wartet • es Unstimmigkeiten bei der Auftragsausführung gibt. Bis zu 20% der Arbeitszeit wird mit Tätigkeiten verbracht, die nicht zu den Kernaufgaben gehören. Bis zu 35% des Umsatzes werden durch Kosten- und Zeitfresser verbrannt. Meine Leidenschaft ist es, Ordnung und Struktur in Unternehmensabläufe zu bringen. Deshalb helfe ich dabei • Aufgabenbereiche und Verantwortlichkeiten klar zu definieren und • wesentliche Arbeitsabläufe zu optimieren. Ich unterstütze kleine gewerbliche Unternehmen, insbesondere auch Handwerksunternehmen, die mit strukturierten Prozessen die Voraussetzung für eine Digitalisierung ihres Unternehmens schaffen möchten.