Rück­blick onlineTalk „Hinter der Fassade von Super­woman“ am 20.05.2021

Teile den Beitrag:

Nach außen hin sieht ein eigenes Unternehmen immer großartig und leicht aus. Denn oft verstecken wir anstrengende Wege, schwere Entscheidungen und Selbstzweifel hinter der Fassade. Unsere 4 Expertinnen haben uns einen Blick hinter ihre Fassade erlaubt.

Hinter der Fassade von Super­woman

Hinter der Fassade von Super­woman war das Thema dieses online­Talks, in dem wir die Tiefe der Auf­gaben und die Ver­schie­den­ar­tigkeit der Rollen beleuch­teten, denen sich Frauen ganz besonders in dieser Zeit stellen. Unser Fokus dabei war die Frage wie Frauen sich selbst und auch unter­ein­ander stärken können.
Birgit Richter, Ditte Endriß, Agnes Martin-Dulemba und Julia van Treek sind die vier Exper­tinnen, die uns mit­nahmen auf die Reise. Sie zeigten uns, was sie Groß­ar­tiges erschaffen haben, wie sie zu sich selbst gefunden haben und mit welchen Mitteln sie Unter­stützung anbieten.

Vor­stellung der Exper­tinnen

  • Julia van Treek – LunaSol Coa­ching
  • Birgit Richter – Raum­hal­terin
  • Agnes Martin-Dulemba – Kla­ra­denken
  • Ditte Endriß – Pflas­ter­spender OLGA

Mehr zu den Exper­tinnen hier.

Der Blick hinter dir Fassade von Super­woman

Bin ich faul, wenn ich auf dem Sofa liege?

Eine Frage, die sicher einige von uns schon öfter beschäftigt hat. Es gibt noch so viel zu tun und ich liege hier rum.
Birgit Richter hat eine wun­derbare Antwort for­mu­liert und erklärt, wie wir uns nie wieder faul fühlen beim Aus­ruhen.

Unsere 4 Exper­tinnen im Porträt

Birgit Richter grahlfoto portraitshooting flyer 0038

Birgit Richter, Per­sön­lich­keits­ent­wicklung 

Um sich an Men­schen, Werte und Pro­jekte zu binden und uns dabei nicht selbst zu ver­lieren, sollten wir uns regel­mäßig Zeit zum Abstreifen des Über­lebten nehmen. Ich kenne die Sehn­sucht, mich zu „häuten“ und wie Phönix aus der Asche mit neuen und leben­digen Zielen auf­zu­steigen. Ich habe diesen Prozess schon so oft durchlebt. Das Gefühl der Freiheit und Leben­digkeit, was sich darauf hin ein­stellt, ist wun­derbar! Seit 30 Jahren bin ich in tiefer Selbst­re­flexion. Und genau so lange begleite ich vor allem Frauen intensiv auf ihrer Reise zu sich selbst.

Mit meinen spe­zi­ellen Gaben, kann ich Energie wie einen Laser­strahl bündeln und auf gewünschte Resultate zu lenken. Allein durch meine Anwe­senheit lösen sich Span­nungen im Ener­giefeld von Gruppen, in Räumen und bei meinen Kli­enten auf. Die Men­schen finden leichter Zugang zu ihrem inneren Leuchten und ihrem nächsten Schritt.

Endriss

Ditte Endriß, OLGA – der medi­zi­nische Pflas­ter­spender

Sie begann ihren Berufsweg als Kran­ken­schwester auf der Dia­ly­se­station, eröffnete eine Kine­so­lo­gische Praxis und erfand nebenbei noch die Olga. Und doch schreibt sie über sich:
Meine Bio­graphie lehrte mich, was richtig ist – und was falsch. Ich hin­ter­fragte nicht, das to do lag in jeder Zelle und tat.… Irgendwann fing es an zu holpern, die Wege scheinen uneben, nur die Spur­rillen lassen mich treu am Weg fest­halten. Wie die dicken Trak­tor­furchen zwi­schen den Feldern, die immer tiefer werden. Muss ich warten, bis mein Bauch an der Mit­tel­linie streift und ich meine Füße nicht mehr aus den Furchen bekomme?
Da kann ich von dem „kor­rekten“ Weg nicht abkommen. Abseits ist es so gefährlich! Aber auch so lebendig! In der Trak­tor­furche blühen keine Blumen, jede Regung wird bald wieder zer­malmt.
Und siehe da, ein Blick aus der Furche lässt Hände erkennen, die mir her­aus­helfen bei den Ver­suchen, her­aus­zu­treten, um die Blu­men­wiese zu bestaunen. Der Blick braucht Mut, die Schritte brauchen Kraft.
Es sind meine ersten Blicke, es sind meine ersten Schritte, die es braucht, um die hel­fenden Hände zu erkennen, die mich in ein leben­diges Leben begleiten. In mein buntes Leben mit Höhen und Tiefen, aber immer bin ich mein Mit­tel­punkt meiner eigenen Herbst­stürme.
Ich bleibe wie ich werde

Agnes Klaradenken

Agnes Martin-Dulemba, Kla­ra­denken Sys­te­mische Beratung

Wer Klarheit in seinem Denken braucht, um Ver­än­de­rungen anzu­gehen, ist meistens bereits in einem gestressten Zustand, der oftmals als Burnout bezeichnet werden kann. Ent­schleu­nigung und Acht­samkeit helfen dabei, eigene Erkennt­nisse zu gewinnen. Medi­ta­tionen sind ziel­führend, jedoch ist kaum jemand, bei dem sich die Gedanken wie wild kreisen, in der Lage zu medi­tieren. Agnes ent­deckte irgendwann, dass beim Brot­backen der gestresste Geist zur Ruhe kommt. Ein ein­facher Mecha­nismus: die Ratio ist mit dem Her­stellen des Teiges beschäftigt und somit werden die krei­senden Gedanken aus­ge­schaltet. Das ist die Phase, die mit der Medi­tation erreicht werden will: Ent­schleu­nigung und Acht­samkeit sind möglich und die kreativ-emo­tionale Gehirn­hälfte kann sich zeigen. So wird der Weg zum eigenen Inneren frei­ge­macht, wo die Lösungen für alle exis­ten­ti­ellen Fragen liegen. Dabei begleitet Agnes ihre Kunden.

Julia van Treek 400

Julia van Treek, LunaSol Coa­ching

Julia van Treek – Weg­be­glei­terin für die ganze Familie. Ange­fangen von Kon­zen­tra­ti­ons­stärkung für die Kinder mit Reflex­in­te­gration über Blo­ckaden lösen bei den Teen­agern bis hin zum Selbst­wert­aufbau bei den Eltern. Ich begleite in den her­aus­for­dernden Zeiten des Lebens. Gemeinsam kon­zen­trierter – gesünder – glück­licher

Du möchtest beim nächsten Mal live dabei sein?

Das nächste Mal treffen wir uns online zum Meet&Work am 16. Juni 2021 um 9 Uhr mit dem Thema „Per­sön­lich­keits­ent­wicklung“. Gren­zenlos und ohne lange Anfahrt – alle Wirt­schafts­frauen aus Deutschland sind herzlich ein­ge­laden!

Hast du noch weitere Anre­gungen? Kamen dir beim Lesen noch neue Gedanken? Oder willst uns jetzt noch an deinen Ideen teil­haben lassen? Dann Schreibe uns gern ein E‑Mail!

Jenn van Distel

Dieser Beitrag wurde ver­fasst von:

Jenn van Distel, Wis­sens­plattform Human Reboot

Grün­derin und Autorin der Wis­sens­plattform Human Reboot. Mit dieser Plattform möchte ich dir ein unter­halt­sames und span­nendes Format bieten, mit dessen Inhalten du dein Leben Stück für Stück leichter gestalten kannst. Alle Themen sind all­tagsnah und einfach erklärt. Meine Vision ist es, dir die volle Palette an Wissen fürs Leben anzu­bieten, um dich zum Lernen zu inspi­rieren. 

Weitere Artikel

Nach oben scrollen