Teile den Beitrag:

Rück­blick auf unser Wirt­schafts­frau­en-Früh­stück in Dres­den am 20.04.2023

Es kommt nicht so oft vor, dass fast 50 Unternehmerinnen und Frauen in Führungspositionen zusammenkommen, um zu netzwerken, zu frühstücken, sich auszutauschen, voneinander zu lernen und einfach mal unter sich zu sein. Aber vorher wurden wir erstmal so richtig auf die Probe gestellt…

Es begann wie auch beim letz­ten Mal spek­ta­ku­lär. Abge­se­hen von der immer wie­der her­aus­for­dern­den Park­platz­su­che in der schö­nen Alt­stadt Dres­dens wur­de es dies­mal auf­grund eines Feu­er­alarms erst­mal sehr heiß – zumin­dest in mei­ner Vor­stel­lung. Vie­le Frau­en waren bereits vor Ort, stan­den wäh­le­risch vor dem üppi­gen Büfett des Gewand­hau­ses Dres­den, gin­gen mit fei­nen Lecke­rei­en und Kaf­fee­durst zu ihren Plät­zen, ande­re schnei­ten gera­de freu­de­strah­lend hin­ein, als der Alarm aus­brach. Es dau­er­te nur 2 Minu­ten bis wir alle auf­ge­for­dert wur­den, das Gebäu­de zu ver­las­sen. Glück­li­cher­wei­se brach kein Feu­er aus. Es gab einen Alarm durch ein Gerät eines Gas­tes in einem der Hotel­zim­mer. Wir hat­ten das Glück, dass unser War­ten vor dem Gebäu­de recht schnell been­det war und es los­ge­hen konn­te. Die Frau­en haben es auch mit Humor genom­men… „Wir sind ein­fach zu heiß.“ hör­te ich neben mir lachend.

Cor­ne­lia Heinz eröff­ne­te die Ver­an­stal­tung wie immer beherzt und mit vie­len Infor­ma­tio­nen zum Ver­ein, unse­ren Erfol­gen, Visio­nen und Inhal­ten. Danach ging es schnell in die Vor­stel­lungs­run­den. Oft sor­gen die­se Pit­ches für Ner­vo­si­tät und Auf­re­gung. Dies war sicher auch an die­sem Tag bei eini­gen der Fall. Auf­fal­lend wort­ge­wandt und humor­voll wirk­ten die Wirt­schafts­frau­en und Inter­es­sen­tin­nen, sodass wir oft in laut­star­ke Lachen kamen. Es tut so gut, unter Sei­nes­glei­chen zu sein. Selbst­wirk­sa­me Meta­phern, Her­zens­gü­te, Wil­lens­stär­ke, Exper­ti­se – das alles quoll wie­der deut­lich sicht­bar aus die­ser Run­de. Es ist eine Freu­de, zu sehen, mit welch Enga­ge­ment und Lebens­freu­de hier Frau­en jeden Alters zusam­men­kom­men, sich aus­tau­schen, dis­ku­tie­ren und erfah­ren.

Unse­re drei Impuls­vor­trä­ge hiel­ten die Osteo­path­in Lio­ba Luther-Gott­wald, die Foto­gra­fin Jean­nette Koch und die Rechts­an­wäl­tin Manue­la Wolf­ram. Sie bewie­sen selbst­si­cher Büh­nen­taug­lich­keit und wir kön­nen nur das Prä­di­kat „sehr gut & infor­ma­tiv“ ver­ge­ben. Lio­ba wird uns vor allem wit­zig und „ham­mer­stark“ in Erin­ne­rung blei­ben. Jean­nette brach­te Posi­tio­nie­rung und Unter­neh­mens­fo­to­gra­fie kom­pe­tent und lie­bens­wür­dig auf den Punkt. Vie­len Dank für die Erin­ne­rung an unse­re Mit­glie­der ohne Pro­fil­fo­to auf unse­rer Web­site. Das soll­te sich zeit­nah ändern, wo wir mitt­ler­wei­le so vie­le Foto­gra­fen zu unse­ren Mit­glie­dern zäh­len. Das wich­ti­ge und gern ver­nach­läs­sig­te The­ma Vor­sor­ge und Absi­che­rung hat Manue­la mit viel Nähe zum Leben ver­mit­telt.

[wäh­rend des Feu­er­wehr­ein­sat­zes] … kein Wun­der, bei so vie­len hei­ßen Frau­en!

Lio­ba Luther-Gott­wald

Heil­prak­ti­ke­rin, Osteo­path­in
Schmerz­frei durchs Leben.

Lio­ba besticht vor allem durch Prä­senz, Sicht­bar­keit und Fröh­lich­keit. Mit­rei­ßend nimmt sie uns in die Welt der Osteo­pa­thie und wel­chen Nut­zen die­se in unse­rem All­tag und unse­ren Zie­len spielt. Sie appel­liert an die Pau­sen, die sich jede Unter­neh­me­rin neh­men soll­te und wie man die­se sinn­voll nut­zen kann, um den Kör­per wie­der auf­zu­rich­ten, schmerz­frei zu bekom­men und damit wie­der in der Lage ist, auch dau­er­haft, gut durch den per­sön­li­chen und beruf­li­chen All­tag zu kom­men.

Der Ham­mer kommt immer. Das wur­de uns an die­sem Mor­gen ein­drück­lich klar. Also raus aus dem Hams­ter­rad, hin­ein in ein har­mo­ni­sches Zusam­men­spiel aus rich­ti­ger Ernäh­rung, Darm­sa­nie­rung und Osteo­pa­thie.

Jean­nette Koch

Busi­ness Por­traits & Mar­ken­fo­to­gra­fie in Sach­sen

Jean­nette sprach über die rich­ti­gen Fotos und einer Stra­te­gie in die Sicht­bar­keit. Bei all dem steht sie euch bera­tend und hilf­reich zur Ver­fü­gung.
 
Dass Busi­ness-Fotos nicht ein­fach nur Abbil­der eurer Selbst sind, macht sie deut­lich klar. Es geht um mehr als Fotos.

Es geht um Sicht­bar­keit und Begreif­bar­keit eurer Per­son, eurer Dienst­leis­tung, eurer Pro­duk­te. Men­schen kau­fen gern von Men­schen, die sie glau­ben zu ken­nen und wenn sie sich ange­spro­chen füh­len. Also lass dich durch die Geheim­nis­se des Per­so­nal Bran­dings füh­ren und erle­be wer­be­wirk­sa­me Sicht­bar­keit.
 
Jean­nette gab uns Anre­gun­gen, Ideen und Moti­va­tio­nen für per­sön­li­che Fotos an die Hand. Nicht zu kurz gekom­men ist auch die Betrach­tung von Schön­heit und wie Selbst­zwei­fel uns dar­an hin­dern, den ent­schei­den­den Schritt zu gehen.

Manue­la Wolf­ram

Recht­an­wäl­tin, Fach­an­wäl­tin für Arbeits­recht

Was pas­siert eigent­lich, wenn uns was pas­siert? Was geschieht mit unse­ren Kin­dern und unse­rem Unter­neh­men, wenn wir oder ein Mit­ge­sell­schaf­ter dahin­schei­den? Das gan­ze Aus­maß und mit wel­chen Stell­schrau­ben für Sicher­heit schon früh­zei­tig gesorgt wer­den kann für den Fall, an den nie­mand den­ken möch­te, hat uns Manue­la auf ein­fühl­sa­me und nach­voll­zieh­ba­re Wei­se näher­ge­bracht.

Ja klar – auch das Netz­wer­ken ist kei­nes­falls zu kurz gekom­men: „unkom­pli­ziert, ein­fach offen, total ange­nehm und locker“, – beschrieb es eine Inter­es­sen­tin… „so, als wür­de man sich schon lan­ge ken­nen!“

Wie­der ein­mal konn­ten wun­der­ba­re neue Kon­tak­te geknüpft, span­nen­de Gesprä­che geführt und jede Men­ge Inspi­ra­tio­nen mit­ge­nom­men wer­den.

Du möch­test beim nächs­ten Mal mit dabei sein?

In jeder unse­rer Früh­stü­cke refe­rie­ren zwei oder drei Mit­glie­der knapp und prä­zi­se zu den The­men, in denen sie selbst Exper­tin­nen sind. So wird aus einer Netz­werk-Früh­stücks­run­de ein Mini-Work­shop, in dem nicht nur Wis­sen ver­mit­telt, son­dern auch der per­sön­li­che Kon­takt zur Refe­ren­tin, Fra­gen und Dis­kus­si­on erwünscht und ganz leicht mög­lich sind.

Hast du noch wei­te­re Anre­gun­gen? Kamen dir beim Lesen noch neue Gedan­ken? Oder willst uns jetzt noch an dei­nen Ideen teil­ha­ben las­sen? Dann Schrei­be uns gern ein E‑Mail!

Die­ser Arti­kel wur­de geschrie­ben von:

Cor­du­la Maria Grahl

ver­ant­wort­lich für:
Web­site, News­let­ter, Ver­an­stal­tungs­fo­tos

Cor­du­la Maria Grahl

Foto­gra­fin der Ver­an­stal­tung

Weitere Artikel

Nach oben scrollen