Rückblick auf unser 6. Meet&Work am 28.10.2021

Es gibt viele Wege Unterstützung zu bekommen: zum Beispiel von den regionalen IHKs. Welche Möglichkeiten es im Bereich Förderungen und Geschäftskontakten gibt, haben wir in diesem Meet&Work erfahren.

Unterstützungsmöglichkeiten nutzen

Fühlst du dich auch manchmal ganz schön allein gelassen im Dschungel der Geschäftswelt?

Keine Sorge, du bist nicht allein! Es gibt genügend Organisationen, die dich dabei unterstützen weiter zu kommen und den Unternehmen zu entwickeln. Uns Wirtschaftsfrauen scheinst du ja bereits zu kennen 🙂 Aber auch altbewährte Institutionen wie die Industrie und Handelskammern sind ein sehr wertvoller Wegbegleiter und Unterstützer in allen möglichen Geschäftssituationen.

Daher haben wir zu unserem 6. „Meet&Work“-Online-Treffen zwei Vertreterinnen der IHKs Dresden und Leipzig eingeladen, damit sie uns über die Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten, sowie über die Unterstützung beim Finden von Geschäftskontakten und Kooperationen mehr erzählen.

Hier findest du die Aufzeichnungen! 

 

Die IHKs in Sachsen bieten Unterstützung an

Finden und Gefunden werden:
1. Hilfe bei der Anbahnung von Geschäftskontakten

Nicole Karbstein, Mitarbeiterin Wirtschaftsförderung bei der IHK Dresden

In diesem Vortrag stellt euch Nicole Karbstein vor, wie du mit Hilfe der IHK zu nationale und / oder internationale Geschäftskontakten kommst. Außerdem erfährst du mehr über die Möglichkeit durch Zukauf zu wachsen, was eine spannende Variante für beide Seiten in diesen Zeiten sein kann.

Förderung und Finanzierung

Maria Grimpe, Consulting Unternehmensförderung bei der IHK Leipzig

Maria Grimpe gibt uns einen Überblick über die Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten in Sachsen, die von der IHK unterstützt werden.

Du möchtest beim nächsten Mal mit dabei sein?

Unsere nächste Online Veranstaltung findet im Januar 2022 statt. Grenzenlos und ohne lange Anfahrt – alle Wirtschaftsfrauen aus Deutschland sind herzlich eingeladen! Trage dich am besten in den Veranstaltungsnewsletter ein, um keinen Termin mehr zu verpassen.

Hast du noch weitere Anregungen? Kamen dir beim Lesen noch neue Gedanken? Oder willst uns jetzt noch an deinen Ideen teilhaben lassen? Dann Schreibe uns gern ein E-Mail!

Jenn van Distel

Dieser Beitrag wurde verfasst von:

Jenn van Distel, Wissensplattform Human Reboot

Gründerin und Autorin der Wissensplattform Human Reboot. Mit dieser Plattform möchte ich dir ein unterhaltsames und spannendes Format bieten, mit dessen Inhalten du dein Leben Stück für Stück leichter gestalten kannst. Alle Themen sind alltagsnah und einfach erklärt. Meine Vision ist es, dir die volle Palette an Wissen fürs Leben anzubieten, um dich zum Lernen zu inspirieren.

Weitere Artikel

Sächsischer Gründerinnenpreis 2022

„In Sachsen geht gerade mal ein Viertel aller Neugründungen von Frauen aus. Da muss unsere Politik ansetzen. Wir dürfen das Potential der Frauen in Sachsen nicht liegenlassen.“
Sächsische Staatsministerin der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung Katja Meier.

Weiterlesen »

Trauermut 3 Online-Workshops

Der Sommer lässt los und der Herbst schmilzt entschlossen in die frei gewordenen Leerstellen hinein. Welch symbolischer Übergang der Jahreszeiten, der dem Trauer-Erleben ziemlich ähnlich scheint. Mit einem Mal wird das, was gerade noch voller Wärme, Leichtigkeit, Lebenskraft und Sattheit war, von Kälte, Schwere, nahender Dunkelheit und Vergänglichkeit ersetzt.

Weiterlesen »